Industrie mit kräftigem Umsatzplus -

Veröffentlicht am 14.04.2005 in Wirtschaft

Ludwig Stiegler (MdB)

Unternehmer müssen jetzt investieren und Arbeitsplätze schaffen

Zu den heute vom Statistischen Bundesamt vorgelegten Umsatzzahlen der deutschen Industrie sowie zum neuen Monatsbericht der Europäischen Zentralbank (EZB) erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ludwig Stiegler:
Das Statistische Bundesamt meldet für diesen Februar ein kräftiges Umsatzplus in der deutschen Industrie, das bei den metallverarbeitenden Betrieben, den Herstellern von Büromaschinen und -einrichtungen sowie in der chemischen Industrie sogar zweistellig ausfällt.

Diese prächtigen Umsatzzahlen sowie die kräftig gestiegenen Unternehmens- und Vermögenseinkommen um ganze 10,7 Prozent im letzten Jahr müssen nun von unseren Unternehmern umgehend und massiv für Investitionen und den Aufbau von Arbeitsplätzen genutzt werden.

Damit die wirtschafts- und geldpolitischen Rahmenbedingungen für mehr Investitionen positiv bleiben, ist es ganz entscheidend, dass die Europäische Zentralbank etwaige Zinserhöhungen sofort von der Agenda nimmt. Ich fordere die EZB gemeinsam mit dem Internationalen Währungsfonds in seinem neuen Wirtschaftsausblick nachdrücklich auf, im Interesse von mehr Wachstum in Europa weiterhin auf Zinsanhebungen zu verzichten und sogar nachhaltig nachfrage- wie exportstützende Zinssenkungen ins Auge zu fassen.

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.