Investitionszulage-Ost für Campingplätze nutzen

Veröffentlicht am 18.07.2006 in Wirtschaft

Barbara Hackenschmidt (MdL)

Potsdam – Brandenburgische Campingplatz-Unternehmer sollten die neuen Möglichkeiten der Investitionszulage-Ost nutzen, "um ihre Campingplätze weiter zu modernisieren und ihre Angebote zu vergrößern." Das empfiehlt ihnen die tourismuspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Barbara Hackenschmidt. Sie ist zugleich Präsidentin des Verbandes der Campingwirtschaft im Land Brandenburg e.V. (VCB). Hackenschmidt: "Campingplätze, die auf Qualität setzen und in die technische und sanitäre Ausstattung investieren, haben jetzt starke Zuwachsraten. Investieren lohnt sich also."

Bisher konnte die Zulage nicht für Investitionen auf Campingplätzen oder sonstigen touristischen Einrichtungen genutzt werden. Die Zulage sollte ursprünglich Ende 2006 auslaufen, wurde jetzt aber auch auf Drängen der brandenburgischen SPD bis Ende 2009 verlängert. Heiko Müller, wirtschaftspolitischer Sprecher: "Dafür haben wir lange gekämpft. Die Investitionszulage ist nach der GA das wichtigste Förderinstrument in Ostdeutschland."

Das Investitionszulagengesetz ermöglicht die Förderung betrieblicher Investitionen im Bereich des verarbeitenden Gewerbes und bestimmter produktionsnaher Dienstleistungen in den Jahren 2007 bis 2009 durch Investitionszulagen. Das jährliche Fördervolumen beträgt etwa 600 Mio. Euro für die neuen Länder insgesamt. Die nach dem Investitionszulagengesetz 2005 gewährten Fördersätze werden beibehalten.

Der Campingtourismus erlebe derzeit, so Hackenschmidt, "eine sehr positive Entwicklung". So stiegen die Übernachtungszahlen in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer auf Campingplätzen von 3,2 Tagen liegt über dem Landesdurchschnitt aller Beherbergungsarten. Im Durchschnitt der vergangenen zehn Jahre wurden jährlich auf Brandenburger Campingplätzen etwa 20 Mio. Euro in Infrastruktur, Platzgestaltung, Freizeitangebote und Sanitärbereich investiert. Hackenschmidt: "Brandenburgs Campingplätze schaffen Arbeit: Mehr als 1.500 Menschen sind direkt auf unseren Plätzen beschäftigt."

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.