"Auch im August positive Entwicklung"

Veröffentlicht am 31.08.2006 in Wirtschaft

Sylvia Lehmann (MdL)

Potsdam – Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Sylvia Lehmann, hat den Rückgang der Arbeitslosenzahlen im August 2006 als "Schritt in die richtige Richtung" bewertet.

Besonders freut sich Lehmann, die auch Vorsitzende des Arbeitskreises für Arbeit und Soziales ist, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze um fast ein Prozent gestiegen ist. Das zeige, dass die Brandenburger Wirtschaft auf dem Weg der Erholung ist.

Lehmann: "Es geht weiter voran. Es ist ein sehr positives Zeichen, dass die Zahlen jetzt auch im August gesunken ist, da in diesem Sommermonat in der Vergangenheit häufig Verschlechterungen auf dem Arbeitsmarkt festzustellen waren."

Zur weiteren Bekämpfung der Arbeitslosigkeit sei es notwendig, dass die Mittel zur Eingliederung von Langzeitarbeitslosen "schnellstens vom Bund freigegeben werden". Dafür hatte sich vor SPD-Fraktionschef Günter Baaske vor wenigen Tagen gegenüber den Haushaltsausschuss des Bundestages eingesetzt.

02.07.2020 16:35 Die Grundrente kommt! Respekt!

29.06.2020 16:36 Kinderbonus ist beschlossene Sache

27.06.2020 16:21 Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst
Um die besten Köpfe für den Öffentlichen Dienst zu gewinnen, muss der Bund als Arbeitgeber noch attraktiver werden. Die SPD-Fraktion fordert eine Ausbildungsplatzoffensive für den Öffentlichen Dienst. Insbesondere das Bundesinnenministerium und das Bundesverteidigungsministerium sind hier gefragt. „Altersbedingte Abgänge und unzureichende Ausbildungskapazitäten sorgen im Öffentlichen Dienst für große Herausforderungen. Sie müssen gemeistert werden, wenn wir die

25.06.2020 08:46 Europa solidarisch voranbringen
In wenigen Tagen übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft – in einer Zeit, die für Europa richtungsweisend sein dürfte, und zwar vor allem in den Fragen: Wie bewältigen wir diese aktuelle Krise? Wie gehen wir aus ihr hervor? Und was bedeutet das für den Zusammenhalt in Europa? Für uns heißt das: Große Aufgaben, aber mindestens auch ebenso

25.06.2020 06:44 Solidarpakt für Kommunen – Wir stärken Kommunen
Unsere Heimat, das sind unsere Städte und Gemeinden. Doch die Corona-Pandemie reißt gewaltige Löcher in ihre Kassen. Wir spannen jetzt einen Rettungsschirm, damit die Kommunen die Zukunft gestalten können. Mit Investitionen in gute Schulen und Kitas, Altenpflege, Feuerwehr, Busverbindungen und Schwimmbäder. Das Bundeskabinett hat am Mittwoch den von der SPD hart erkämpften Solidarpakt Kommunen beschlossen.