"Auch im August positive Entwicklung"

Veröffentlicht am 31.08.2006 in Wirtschaft

Sylvia Lehmann (MdL)

Potsdam – Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Landtagsfraktion, Sylvia Lehmann, hat den Rückgang der Arbeitslosenzahlen im August 2006 als "Schritt in die richtige Richtung" bewertet.

Besonders freut sich Lehmann, die auch Vorsitzende des Arbeitskreises für Arbeit und Soziales ist, dass die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze um fast ein Prozent gestiegen ist. Das zeige, dass die Brandenburger Wirtschaft auf dem Weg der Erholung ist.

Lehmann: "Es geht weiter voran. Es ist ein sehr positives Zeichen, dass die Zahlen jetzt auch im August gesunken ist, da in diesem Sommermonat in der Vergangenheit häufig Verschlechterungen auf dem Arbeitsmarkt festzustellen waren."

Zur weiteren Bekämpfung der Arbeitslosigkeit sei es notwendig, dass die Mittel zur Eingliederung von Langzeitarbeitslosen "schnellstens vom Bund freigegeben werden". Dafür hatte sich vor SPD-Fraktionschef Günter Baaske vor wenigen Tagen gegenüber den Haushaltsausschuss des Bundestages eingesetzt.